Ihr Sex ist funktionalisiert – Die Online-Sexualberatung

Hat sie Lust auf Sex – will sie unbewusst etwas erreichen

Eine ganz clevere...

Eine ganz clevere… ©4th Life Photography/ fotolia.com

Ein Sprichwort besagt, dass, wenn es um Sex geht, ein Mann einen geeigneten Ort braucht und eine Frau einen gewichtigen Grund. Da ist durchaus etwas Wahres dran, denn von einem humanethologischen Standpunkt aus betrachtet kann man den Sex einer Frau bzw. ihr sexuelles Verhalten als „funktionalisiert” bezeichnen.

Anders als bei vielen Tieren, bei denen Sex ausschließlich der Fortpflanzung dient, sind beim Menschen die Weibchen interessiert am Sex – auch wenn ihre Zyklusphase gar keine Schwangerschaft erwarten lässt. Diese bemerkenswerte Tatsache ist keine bloße Zufälligkeit.

Der biologische Nutzen der für eine Frau dahinter steckt zielte in der Urzeit darauf ab, einen Mann durch Sex an sich zu binden, um an seinen Ressourcen partizipieren zu können – zum Wohle des gemeinsamen Kindes.

In der Urzeit schon die Schlaue

Die Waffen einer Frau...

…und ihre Waffen… ©codiarts/ fotolia.com

Über Jahrmillionen bevorzugte die Evolution diejenigen Frauen, die die Wesenseigenschaften potentieller Partner gut einschätzen konnten.

Diese cleveren Frauen mieden diejenigen Männer die ihnen Schwierigkeiten machen konnten und bevorzugten solche, die ihnen von Nutzen waren und die sie dabei unterstützten, ihre Kids gut über die Runden zu bringen. Ihre Töchter und deren weibliche Nachkommen verhielten sich später vermutlich ähnlich.

Über die gigantischen Zeiträume, die der Evolution zur Verfügung standen, kristallisierte sich immer mehr der Frauentyp heraus, der besonders auf jene Männer flog, die ihnen Vorteile einbringen konnten.

Daher ist eine Frau – auch heute noch – zum Sex besonders stark motiviert, wenn in etwa folgende Voraussetzungen gegeben sind (Liste nicht vollständig!):
.

  1. Sie ist hoch motiviert zum Sex, wenn sie einen schwerreichen Supermann kennen gelernt hat, den sie unbedingt in eine Beziehung bugsieren möchte.
  1. Wenn ein imperativer Kinderwunsch sich ihrer Seele bemächtigt hat.
  1. Wenn es ihr wichtig ist, eine emotionale Distanz zu überbrücken, um seelische Nähe herzustellen.
  1. Wenn sie sich der Anwesenheit einer Rivalin ausgesetzt sieht und ihr der Mann – um den es geht – noch etwas bedeutet.
    .

Da die oben genannten Gründe so berechnend und unromantisch klingen, sei angemerkt, dass natürlich nicht zum Ausdruck gebracht werden soll, Frauen würden bewusst und kalkuliert Sex zur Erreichung bestimmter Ziele einsetzen (Was es andererseits natürlich auch gibt und als Prostitution bezeichnet wird). Bei den Beispielen geht es um ein Motiv, das Frauen umtreibt und um eine resultierende unbewusste seelische Energie, die das Sexualzentrum unter Strom setzt und so Lust auf Sex erzeugt.