Die Online-Praxis – Sexual- und Partnerschaftsberatung

Über mich…

w2Liebe Besucher,
jetzt noch einiges über mich persönlich:
Mein Name ist Wolfgang Ittner. Ich habe diese Internetseite ins Leben gerufen, weil ich an menschlichen Verhaltensweisen interessiert bin und ich es spannend finde und als große Herausforderung begreife, im Rahmen meiner Sexual- und Partnerschaftsberatung Ratsuchenden mit meinem Wissen und meiner Erfahrung zu helfen.

Ich bin studierter Zoologe und habe einen Universitätsabschluss in Verhaltensbiologie. Die Evolution des Lebens auf dieser Erde hat mich schon immer fasziniert, besonders aber der Umstand, dass wir Menschen Verhaltensprogramme besitzen, die über die Jahrmillionen unserer Stammesgeschichte entwickelt wurden und manchmal in ihren Ansätzen bis auf eine Zeit zurückgehen, als unsere Vorläufermodelle noch Säugetiere bzw. reptilienähnliche Lebewesen waren.

Seit Ende der achtziger Jahre betreibe ich eine Heilpraxis mit einem Schwerpunkt auf Psychosomatik und Sexual- bzw. Partnerschaftsberatung – weil mich die Psyche und das Verhalten des Menschen schon während meines Zoologiestudiums mehr und mehr interessiert hatten.

Prof. Dr. A. David JonasDurch Zufall lernte ich einen amerikanischen Psychiater kennen, den ich viel Wissen über menschliches Verhalten verdanke und der mich auf den Gebieten Psychosomatik und Partnerschaftsberatung sehr gefördert hat:

Prof. Dr. A. David Jonas.

Von Professor Jonas lernte ich die Methode der Ideolektischen Gesprächsführung – eine besondere Art des Zuhörens bzw. des Einfühlens, sowie der Informations- aufnahme.

Die Basis dieser Technik beruht auf der Tatsache, dass wir Menschen unbewusst auf vielen Ebenen gleichzeitig kommunizieren und Informationen übermitteln.
Wir verraten uns zum Beispiel schon bei ganz belanglosen Alltagsgesprächen durch den Gebrauch von charakteristischen Schlüsselwörtern und der Intonationskontur unserer Sprache und geben dadurch Einblicke in unsere Persönlichkeit – die für einen Berater oder Therapeuten sehr wichtig sein können.

Diese kommunikationspsychologischen Werkzeuge ermöglichen es mir  für meine Sexual- und Partner- schaftsberatung Konzepte zu entwickeln, die ziemlich genau auf die Persönlichkeit des Klienten ausge- richtet sind.

Meine evolutionsbiologischen bzw. evolutionspsychologischen Kenntnisse – die meinem Menschenbild zugrunde liegen – bilden den theoretischen Hintergrund meiner Partnerschaftsberatung und ermöglichen es mir, zwischenmenschliche Problemstellungen vom Blickwinkel unserer Stammesgeschichte aus zu betrachten. Diese Perspektive ergibt häufig eine völlig andere Interpretation menschlicher Verhaltens- weisen – oft im Gegensatz zu konventionellen psychologischen Modellen.

Die rasante Entwicklung der evolutionären Psychologie liefert mir ständig neue Erkenntnisse, die mein Wissen um die psychobiologischen Kräften vertiefen, die unbewusst unsere Zweierbeziehungen beeinflussen.

So widmete ich mich in den letzten Jahren zusehends mehr und mehr den Erkrankungen der menschlichen Zweierbeziehung, sowie meinen Fertigkeiten als Berater, im Rahmen meiner Tätigkeit auf den Hilfe- suchenden einzugehen.

Motive